Über mich


Mit Herz und Verstand.

Das Leben ist eine Kunst

Deine Vision wird klar, wenn du in dein Herz schaust.
Wer nach draußen schaut, träumt.
Wer nach innen schaut, erwacht.
(Carl Gustav Jung)

Ich habe es in meinem eigenen Leben erlebt und sehe es auch in meinem Umfeld. Die wirklich tragfähigen, vernünftigen und glücklich machenden Entscheidungen kommen immer aus dem Herzen. Und zwar sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext. Der Verstand ist ein hervorragender Diener, aber ein miserabler Herrscher.

Und so komplex und bunt Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Gesundheit auch sind, im Kern ist alles  wieder ganz einfach und natürlich. Auch Lösungen sind dann besonders wirkungsvoll, je einfacher sie sind. Für mich liegt in der Einfachheit ein Hauch von Göttlichkeit. Je mehr der Mensch selber Hand anlegt und die Sache dadurch komplexer gestaltet, umso weiter weg kommt er von genau diesem göttlichen Impuls.
Wer gibt denn aber nun vor, was richtig ist und was nicht?
Unser Herz natürlich – es ist unbestechlich und liegt zu 100% immer richtig. Um die wirkliche Stimme des Herzens zu hören, brauchst du aber ein klares Bewusstsein, Achtsamkeit und echte innere Freiheit.

Hör auf zu denken

Ob du glaubst du schaffst es
oder du glaubst, du schaffst es nicht,
du hast immer Recht.
(Henry Ford)

Nachdem ich vor etwa 20 Jahren mein erstes Mentaltraining-Seminar besucht hatte, war meine Welt eine andere. Es gab mir die Möglichkeit, mein Leben aus eigener Kraft so zu gestalten, wie ich es wirklich wollte.
Bis dahin hatte ich mein Leben eher unbewusst gelebt.
Viel Energie und Freude in Studium, Beruf und Familie  gesteckt, mich dabei aber selber ein wenig aus den Augen verloren.
Ich ließ dieses unbewusste Denken mehr und mehr los und gestaltete mein Leben achtsamer und kraftvoller.

Nur gelebtes Leben ist Leben

Erfolg hat 3 Buchstaben:
T – U – N.
(Johann Wolfgang Goethe)

Den Sinn des Lebens kann man sich bei Kindern abschauen. Sie sind ganz im Augenblick und voller Ausdauer. Sie entdecken ihre Welt mit offenen Augen und gestalten sie auch gleich tatkräftig mit.

Auch Erwachsene sind dann glücklicher, wenn sie ihr Leben so gestalten, wie sie es wirklich wollen. Wenn das, was ich tue, sinnvoll für mich ist, bin ich voller Energie und genieße mein Leben.

Stationen meines Lebens

Ich stamme aus der Zirkusdynastie Althoff, bin aber selbst nicht mehr im Zirkus groß geworden.

Nach dem Studium in Wien war ich etwa 10 Jahre als Risikomanager im Auslandsbereich einer Bank tätig.
Und seit mittlerweile 15 Jahren arbeite ich nun mit Herz und Verstand als Mentaltrainer, Coach und Potential-Entfalter.

Meine Vision ist:
Die Menschen in ihre gesunde Mitte zu führen.

Mein Angebot für dich


Glücklich. Gesund. Leben.


  • Intuition stärken
  • Loslassen lernen
  • Klarheit gewinnen
  • In die eigene Mitte kommen
  • das eigene Leben aktiv gestalten
  • die Welt mit Liebe positiv verändern